Der Tag begann zunächst vormittags mit einem Lehrgang der nochmal alle wichtigen Sachen für die Prüfung am Nachmittag wiederholt. Auf bereits drei Stunden Training folgten dann die Dan-Prüfungen vom ersten bis fünften Dan und insgesamt elf Prüflingen.
Lana konnte ihre Prüfung zum ersten Dan ohne Fehler beenden und konnte sich noch zusätzlich den ein oder andere Tipp von den Prüfern einholen. Auch Tina konnte mit ihrer Prüfung glänzen. Außerdem wurde Tina noch gebeten nach ihrer Prüfung noch eine Kata aus einem anderen Stil zu zeigen, da sie auf Wettkämpfen nur noch Shito-Ryo oder Gojo-Ryo Katas läuft, die Prüfung jedoch eine Shotokan-Prüfung war. Sichtlich beeindruckt waren sowohl die beiden Prüfer als auch die anderen Prüflinge, was sie als Lob deutlich zu hören bekam.
Letztendlich wurden nach einem langen Tag die DAN-Diplome an Lana und Tina überreicht. Zusätzlich bekam Lana von ihrem Trainer und Abteilungsleiter Niko Föller noch ihren neuen schwarzen Gürtel übergeben. Sie hat mit ihrer bestandenen Prüfung nun die Grundlagen des Karate gemeistert und kann sich nun auf das Perfektionieren fokussieren.
Auch Abteilungsleiter Niko Föller war von den gezeigten Prüfungen von Lana und Tina beeindruckt und kann mal wieder sehr stolz auf seine Schüler sein. "In jedem Schwarzgurt steckt ein Weißgurt, der niemals aufgegeben hat", sagt Niko zur DAN-Prüfung.