Im Zuge eines Übernachtungskaderlehrgangs in Biedenkopf hatten Tina Dannenberg und Carina Nguyen von ihren Landestrainer:innen die Nominierung für die Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse erhalten. Am Samstag, 29. März, treten die beiden Karateka nun in der Fabriksporthalle vor heimischem Publikum an, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sowohl Hessen als auch Eintracht Frankfurt würdig zu vertreten.
Vielzahl an Einsätzen
Für Tina Dannenberg ist dieses Jahr besonders bedeutend, da sie bei der bevorstehenden Deutschen Meisterschaft ihren zehnten Einsatz für das Bundesland Hessen feiert – und das innerhalb von nur sieben Jahren. Seit ihrer ersten Nominierung im Jahr 2018 wurde sie in jedem folgenden Jahr von ihren Landestrainer:innen berufen und ist seit 2023 sowohl in der Leistungsklasse als auch in der Altersklasse U21 aktiv. Carina Nguyen feierte ihr nationales Debüt 2019 und wird nun bereits zum sechsten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft antreten.
Erfolge auf nationaler Ebene
Gemeinsam haben die jungen Karateka bereits zwei Gold- und drei Silbermedaillen bei nationalen Meisterschaften gewonnen. Ihren ersten großen Erfolg feierten die Adlerträgerinnen 2021 im Team, als sie Deutsche Vizemeisterinnen wurden. Dieser Erfolg markierte den Beginn einer erfolgreichen Laufbahn für beide: Tina Dannenberg konnte in den folgenden Jahren mit ihrem Team zweimal in Folge den Titel in der Leistungsklasse erringen. Carina Nguyen trat gemeinsam mit zwei weiteren Karateka in einer Kampfgemeinschaft an, die sich in zwei aufeinanderfolgenden Jahren einen Platz im Finale der Deutschen Meisterschaften der Jugend-, Junioren- und U21-Kategorie sicherte.
Der Wettkampf in der Fabriksporthalle könnte also für die beiden Eintrachtlerinnen vielversprechend werden.
Alle Infos auf einen Blick:
- Deutsche Meisterschaft Leistungsklasse
- Samstag, 29. März
- ab 9 Uhr
- Fabriksporthalle, Wächtersbacher Str. 80, 60386 Frankfurt am Main