02.11.2024
Karate

Medaille bei Deutschen Meisterschaften

Elena Romic konnte ihre Premiere bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler:innen gebührend feiern, nachdem sie mit ihrem Team sogar einen Podestplatz erreichen konnten.

Bereits seit einem Jahr startet Elena Romic immer wieder für den Landesverband Hessen bei Turnieren in ganz Deutschland. Nun durfte sie sich sogar über eine Nominierung ihrer Landestrainer:innen für die Deutschen Meisterschaften der Schüler:innen freuen. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Mina Kuntz und Zoe Weber, beide von der Karate-Schule Dokan, kämpfte sie mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschland um den Titel. 

Nachdem die Vorrunden der Einzelwettkämpfe vorbei waren, kämpften die drei in ihrer ersten Runde gegen ein Team aus Nordrhein-Westfalen, in der sie die Kampfrichter:innen überzeugen und den Kampf für sich entscheiden konnten. Genauso stark ging es auch in der zweiten Runde weiter. Auch hier konnte das hessische Team die Kampfrichter:innen durch ihre Synchronität und Stärke überzeugen und qualifizierte sich für den Kampf um den Einzug in das Finale. Der fünfte Platz war somit für Team Hessen bereits sicher.

Verdienter dritter Platz

Den Einzug in das Finale verpasste die Kampfgemeinschaft jedoch sehr knapp und musste sich den späteren Vizemeisterinnen geschlagen geben. An Aufgeben war jedoch nicht zu denken, da sie sich weiterhin noch den verbleibenden Platz auf dem Podest sichern konnten. Im Bronze-Medal-Match zeigten sie eine deutliche Steigerung zu den Katas in den Vorrunden sowie ein spannendes Bunkai. Letztlich konnte das Team mit 35,80 Punkten und damit mit einem Abstand von mehr als drei Punkten zum gegnerischen Team die Bronzemedaille gewinnen.