14.03.2024
Karate

Treffen der Elite

Nächstes Wochenende findet erneut die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse im Karate statt, mit dabei auch zwei Karateka der Eintracht: Carina Nguyen und Tina Dannenberg.

Während es für Tina bereits der dritte Start in der Leistungsklasse ist, jedoch erst das zweite Mal auch im Einzel, ist es für Carina eine Primäre. Beide wurden dieses Jahr vom Landesverband Hessen für die Einzelwettkämpfe nominiert, Carina geht zusätzlich auch für den Landesverband Rheinland-Pfalz als Kampfgemeinschaft Frankfurt/Kaiserslautern in den Teamwettbewerben an den Start.

In den Einzelkämpfen treten Tina und Carina gegen 35 Karateka aus ganz Deutschland an und müssen sich jeweils immer im K.-o.-System gegen ihre Gegner durchsetzen. Das K.-o.-System ist ein System, bei dem man einen direkten Vergleich mit seinem Gegner hat und der Bessere in die nächste Runde einzieht. Verliert man eine Runde, ist man jedoch nicht direkt aus dem Rennen um eine Medaille. Man hat immer noch die Möglichkeit, in das Bronze-Medal-Match zu kommen, indem die Person, gegen die man verloren hat, in das Finale kommt. Im Bronze-Medal-Match tritt man gegen alle Personen an, die gegen einen der beiden Finalisten verloren haben und kann sich zum Schluss eventuell auf einen der beiden dritten Plätze freuen.

Chance auf dritten Titel in Folge

Auch in den Teamkämpfen wird das K.-o.-System verwendet, die Chancen auf eine Platzierung sind hier jedoch deutlich größer als im Einzel. Die Kampfgemeinschaft aus Frankfurt und Kaiserslautern tritt gegen fünf weitere Teams an, unter anderem auch gegen zwei Teams, die ebenfalls auf internationalen Wettkämpfen für Deutschland an den Start gehen. Carina hat bereits im vergangenen Jahr mit diesem Team den Vizemeister-Titel bei den Jugendlichen und Junioren erkämpfen können, muss sich jedoch nun bei den Erwachsenen beweisen.

Im Jahr 2022 konnte Tina erstmals mit ihrem Team den Titel holen, im Jahr darauf auch ein weiteres Mal. Nun hat Carina die Chance, mit ihrem Team den Deutschen Meistertitel ein drittes Jahr in Folge nach Frankfurt zu holen.